Seit der Einführung des Bitcoins im Jahr 2009 wurden etliche Kryptowährungen veröffentlicht, von denen die meisten bislang allerdings nicht als Zahlungsmittel genutzt werden können. Stattdessen wird mit diesen im Internet gehandelt, wodurch sich digitale Währungen mittlerweile als Anlageform etabliert haben. Wir möchten in diesem Beitrag verraten, weshalb Kryptowährungen eine attraktive Alternative zu anderen Anlageformen darstellen und wie Trader Geld mit Kryptowährungen erwirtschaften können.

 

Kryptowährungen als Alternative zu anderen Anlagen

Der Aktienmarkt war über viele Jahre hinweg die einzige Möglichkeit für Investoren, um das eigene Vermögen noch zu vermehren. Hierfür mussten diese allerdings ein Depot bei einer Bank eröffnen, für das ein persönlicher Depot-Berater zuständig war.

Dagegen können Trader mit den verfügbaren Kryptowährungen bei den Online-Brokern im Internet selbst handeln, was dank mobiler Apps überall und zu jeder Zeit möglich ist. Allerdings müssen sämtliche Handelsaktivitäten in diesem Fall selbst durchgeführt werden und im Gegensatz zu dem Aktienhandel steht einem hierbei kein Bankberater zur Seite. Aus diesem Grund sollten sich Einsteiger im Rahmen einem Trading Coaching erst einmal mit dem Handel von Kryptowährungen vertraut machen, bevor diese damit beginnen, erste Investitionen zu tätigen.

Welche Möglichkeiten gibt es für Trader?

Um mit Kryptowährungen langfristig Gewinne zu verbuchen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Während einige davon hauptsächlich für risikofreudige Investoren geeignet sind, stellen andere auch für weniger risikofreudige Anleger eine Option dar. Wir möchten einige der Möglichkeiten, durch die Trader Gewinne mit Kryptowährungen verbuchen können, ein wenig näher vorstellen und verraten, für wen diese geeignet sind.

 

Langfristige Investitionen

Deutschland gilt seit jeher als ein Land der Sparer, in dem viele Menschen während ihres Lebens hohe Geldbeträge ansparen. Für solche Anleger sind langfristige Investitionen am besten geeignet, wofür zunächst eine Kryptowährung wie Bitcoins zu einem möglichst günstigen Preis eingekauft werden. Im Anschluss daran werden die erworbenen Coins in der Hoffnung auf einen Kursanstieg über einen längeren Zeitraum in einer Wallet aufbewahrt. Verkauft werden diese erst dann, sofern der Anleger frisches Kapital benötigt oder der Kurs der jeweiligen Währung drastisch einbricht. Allerdings sollten Anleger bei einer solchen Strategie immer im Hinterkopf behalten, dass die Kurse der verfügbaren Kryptowährungen äußerst stark schwanken, wodurch nur schwer abzusehen ist, wie sich die Kurse in der Zukunft auf lange Sicht entwickeln werden.

Kostenlose Fotos zum Thema Kryptowährung

https://pixabay.com/de/photos/kryptow%c3%a4hrung-konzept-block-kette-3409725/

Daytrading

Als Daytrading bezeichnet man den kurzfristigen Handel mit Kryptowährungen. Zwar geht es auch hierbei darum, von den steigenden Kursen einer Währung zu profitieren, doch im Gegensatz zu einer langfristigen Investition werden die Währungen in diesem Fall bereits kurz nach dem Kauf wieder verkauft. Das ist jedoch mit einem enormen Zeitaufwand verbunden, was der Tatsache geschuldet ist, dass der Trader die Kurse interessanter und eigener Währung stets im Blick behalten muss. Andernfalls kann es nämlich ganz leicht passieren, dass man den richtigen Zeitpunkt für einen Verkauf verpasst und der Kurs nur kurze Zeit später drastisch einbricht, woraufhin man einen Verlust erleidet.

Kryptowährungen verleihen

Man muss nicht zwangsläufig mit Kryptowährungen handeln, um Geld mit diesen zu verdienen. Denn wer bereits Kryptowährungen besitzt, kann diese alternativ auch verleihen und erhält hierfür vergleichsweise hohe Zinsen. Fällt der Kurs einer Währung allerdings, während die eigenen Coins noch verliehen sind, kann es passieren, dass man einen Verlust erleidet.

Kryptowährungen Minen

Durch das Schürfen von Kryptowährungen lassen sich hohe Erträge erwirtschaften, was hierzulande aufgrund der hohen Stromkosten allerdings nicht rentabel ist. So würden die Stromkosten die Erträge in der Regel übersteigen, weshalb vor allem in Ländern geschürft wird, in denen die Strompreise günstiger sind. Doch auch das ist aufgrund der großen Anzahl an Minern in der heutigen Zeit nicht mehr so ertragreich wie einst.